Haus & Markt 10/2014: Allergiker können endlich aufatmen

Haus & Markt 10/2014: Allergiker können endlich aufatmen

„Lüftungsanlagen sind das Herzstück eines Passivhauses. Sie filtern die Luft so sauber, dass Allergene, Rußpartikel und andere Verunreinigungen keine Chance mehr haben, ins Hausinnere zu gelangen", berichtet Passivhaus-Experte Eckart-Rolf Hellmann von Hellmann varioform-haus. Immer wieder bestätigen Hellmanns Baufamilien ihre Wirksamkeit in der Praxis. „Seit wir in unser Passivhaus eingezogen sind, hat mein Mann keinerlei Probleme mehr mit Heuschnupfen", erzählt eine frühere Bauherrin aus Ronnenberg. „Früher konnte er keine Nacht durchschlafen, weil er ständig niesen musste und keine Luft mehr bekam", berichtet sie.
Doch Lüftungsanlagen sorgen nicht nur für gute und gesunde Luft, sondern regulieren auch die Temperatur, die Feuchtigkeit und den Kohlendioxidgehalt der Raumluft. Bevor frische Luft ins Haus strömt, wärmt ein Wärmetauscher sie mit der Wärme der Abluft auf. „Das spart nicht nur viel Energie, sondern schützt auch die Bausubstanz, denn die Luftfeuchtigkeit befindet sich auf einem konstant niedrigem Level", weiß Hellmann.
Eine von seinen Baufamilien aus Wettbergen ist komplett begeistert: „Das Raumklima ist toll, ganz anders, als wir es bislang gewohnt waren. Dabei müssen wir nicht einmal die Fenster öffnen - die Luft ist immer frisch!", schwärmt der Bauherr.
Kürzlich erreichten Eckart-Rolf Hellmann Fotos aus dem Innenleben einer Lüftungsanlage. „Die Filter in der Anlage waren nur sechs Monate im Einsatz", schrieb der Bauherr aus der Nähe von Wolfsburg, „Faszinierend, was damit so alles herausgefiltert wird!"
Es gibt also viele gute Gründe, ein Passivhaus zu bauen - und für Allergiker keine Alternativen.

zurück

Sie haben Fragen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kontakt aufnehmen
Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform