FreiRäume 2014/2015: Entspanntes Wohnen auf einer Ebene

FreiRäume 2014/2015: Entspanntes Wohnen auf einer Ebene

Als Finanzberaterin einer Bausparkasse weiß Tanja Reinhardt genau, worauf es bei der Planung einer Immobilie ankommt. Ihr tägliches Geschäft ist die Beratung von Baufamilien, von Haus- und Wohnungskäufern sowie von Modernisierern. Dass ihr eigenes Heim kein Haus für die Zukunft ist, war Reinhardt schon lange klar: Der Wohnraum ist verwinkelt, über mehrere Etagen verteilt und mit Treppensteigen verbunden. Aus diesem Grund hat sie mit ihrem Mann nach einer Alternative gesucht und diese nun, gemeinsam mit Hellmann varioform-haus aus Winsen/Aller, in Angriff genommen.

Hellmann varioform-haus steht für hochwertige Passiv- und Plusenergiehäuser, die von den Bauherren selbst gebaut werden können - unter sorgfältiger Anleitung, versteht sich. Das System erinnert an Legosteine, deren Bausteine eine Verschalung bilden, in die Beton gegossen wird. Außen- und Innenmauern lassen sich im Handumdrehen errichten, die Dämmung ist bereits integriert. „Unsere Baufamilien können einen Großteil der Arbeiten selbst ausführen und dadurch viel Geld sparen", erklärt Unternehmensgründer Eckart-Rolf Hellmann.

Weil die Reinhardts für die nächsten Jahrzehnte planen wollten, haben sie sich für ein entspanntes Wohnen auf einer Ebene entschieden. In ihrem Bungalow wird dank der großen Türen und Fensterfronten reichlich Licht nach innen fallen und der Garten Teil des Wohnraums werden. Die Wohnfläche von 115 m² ist eher klein für ein Einfamilienhaus, „aber so gehen wir sicher, dass das Haus im Alter nicht zur Belastung wird", erklären die Bauherren. Mit eingeplant sind auch barrierefreie Elemente wie breite Türen und eine begehbare Dusche.

Seit Mai bauen die Reinhardts nun ihr Haus in der Lüneburger Heide, Ende Juni wurde Richtfest gefeiert. Als nächstes wollen sie das Dach dämmen, dann steht der Innenausbau an. Bis Weihnachten sollen alle Arbeiten vollendet sein, damit der Weihnachtsbaum schon 2014 im neuen Haus steht.

zurück

Sie haben Fragen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kontakt aufnehmen
Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform